Gelungenes Schützenfest mit einem neuen Königspaar

Wir haben ein neues Königspaar. In einem spannenden Wettkampf holte Lukas Tüns den Vogel mit dem 265. Schuss von der Stange und erkor sich Karin Gerwert zu seiner Königin. Den Thron vervollständigen als Ehrenpaar Sebastian Nagel und Lena Köhne.

Insgesamt blicken wir auf ein gelungenes Schützenfest zurück.
Am Freitagnachmittag wurden zunächst bei einem Kaffeetrinken zahlreiche Jubilare geehrt.
Die Jubilare aus dem Jahr 2020: Günter Hellenkamp und Annette Sommer (25 Jahre), Maria Rathmann (40 Jahre).
Die Jubilare aus dem Jahr 2021: Martin Kortendiek und Heike Jungmann (25 Jahre), Karlheinz und Ulla Hellenkamp (40 Jahre), Georg Rabbe und Marianne Voss (50 Jahre).
Die Jubilare aus dem Jahr 2022: Ludger Heilenkötter und Annegret Elsbecker (25 Jahre), Heinrich Böckenberg und Monika Sandscheiper (40 Jahre), Karl Rösing und Brigitte Dillmann (50 Jahre), Bernhard Grüter und Maria Dreier (60 Jahre).

Anschließend feierte Pater Paul mit den Schützen eine gut besuchte Messe am Herteler Kreuz, bevor das alte Königspaar Simon Wigger und Clara Terlau sich mit einem rauschenden Festball noch einmal feiern ließen. Das lange Warten auf den Abschieds-Königsball hat sich gelohnt!

Am Samstag konnten wir uns alle zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück stärken. Danach startete ein spannendes Vogelschießen in Lohmanns Busch. Mit dem 246. Schuss konnte Tobias Wittkamp den Vogel von der Stange holen und wurde damit zum Bierkönig. Wittkamp war mit seinen Fahnenschläger-Kollegen vom Allgemeinen Schützenverein aus Lette zum Herteler gekommen und konnte sich über den gelungenen Bierkönigs-Schuss freuen.
Danach lieferten sich Christian Nagel und Lukas Tüns ein aufregendes Schießen um die Königswürde, das Tüns schließlich für sich entscheiden konnte. Der ganze Schützenverein freut sich sehr über sein neues, junges Königspaar.
Am Abend folgte ein Zapfenstreich mit der Feuerwehrkapelle Legden am Herteler Kreuz und der Königsball. Hier bewies der neue Thron direkt, dass er ordentlich feiern und den Schützenverein würdig vertreten kann. Bis in die frühen Morgenstunden wurde mit der Band „Turn On“ ausgiebig gefeiert.
Nun kann sich das neue Königspaar Lukas Tüns und Karin Gerwert auf ein tolles Regentschaftsjahr mit vielen schönen Momenten freuen.

Lukas Tüns und Karin Gerwert sind das neue Königspaar!

Wir haben ein neues Königspaar!

Plakat des diesjährigen Schützenfestes veröffentlicht

Unser Schützenfest rückt näher! Dieses Jahr beginnen wir am Freitag, 10.06., um 14.30 Uhr mit einem Kaffeetrinken und der Jubilarehrung. Ansonsten bleibt es beim bewährten Festablauf wie in den Jahren vor Corona. Wir freuen uns schon!

Maiandacht am Herteler Kreuz

In diesem Jahr konnten wir wieder zusammen mit den Frauen von der kfd eine Maiandacht am Herteler Kreuz feiern. Dechant Johannes Arntz hatte einige Marienlieder und ansprechende Texte vorbereitet, die wir gemeinsam beteten.
Anschließend unternahmen wir einen kleinen Maigang zu Familie Böckenberg und stärkten uns bei einer Wurst und Kaltgetränken.
Ein gelungener Abend zum Start in die Schützenfest-Phase!

Schützen trafen sich zur Generalversammlung

Der 1. Vorsitzende Michael Peter begrüßte am 8. April die anwesenden Schützen und besonders den amtierenden König Simon Wigger zur diesjährigen Generalversammlung im Haus Zumbült.
Nach dem Verlesen des Schriftführerberichts und des Kassenberichts erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Weil Alfred Rabbe als Kassenprüfer turnusgemäß ausschied, wurde Jonas Seggewiß für zwei Jahre als neuer Kassenprüfer gewählt.
Michael Peter gab unter anderem einen Ausblick auf das anstehende Schützenfest, das nach zwei Jahren Pause am 10. und 11. Juni gefeiert wird. Die Vorfreude ist vielen schon anzusehen.

Nach einer Stunde konnten die Schützen zum gemütlichen Teil übergehen, der dann noch etwas länger dauerte.